Wanderfahrt ins Waldviertel 2020

Am 2.Juli fuhren wir mit dem Bus ins Waldviertel. Nach der vergangenen Tropenhitze, bei ca. 23° war uns das Wetter hold. Erste Station waren die Erlebnisgärten Kittenberger in Schiltern. Hier war der Name Erlebnis wirklich zu Recht gegeben und wir konnten bei einer interessanten Führung in dieses Paradies eintauchen. Nach einem Mittagessen im herrlichen Gartenrestaurant ging unsere Fahrt weiter nach Armschlag. Wir konnten links und rechts der Straße wunderschöne Mohnfelder, in voller Blüte, bewundern und erreichten unser 2. Ziel, den Mohnwirt in Armschlag. Während einer Filmvorführung über die Mohngewinnung wurde uns eine außergewöhnlich gute Mohntorte mit Kaffee serviert. Nach einem kurzen Spaziergang und anschließenden Souvenir-Einkauf im Mohnladen fuhren wir zum Bergwirt Schrammel in Zwettel , wo wir auch nächtigten. Der 2. Tag begann mit einem Besuch der Waldglashütte, wo wir eine sehr interessante Vorführung der Glas Blaskunst erleben durften und an einer Führung durch die Geschichte der Glasbläserei teilnahmen. Das Mittagessen war im Hopferl am Stadtplatz von Gmünd vorbestellt. Nun ginge es weiter in den Naturpark Blockheide. Bevor wir unsere Wanderung durch die Heide begannen, besuchten wir noch die Wasserbüffelweide. Ein Erlebnis der besonderen Art. Aber dann begann das Erlebnis Blockheide. Zuerst auf den Aussichtsturm, mit herrlicher weiter Aussicht, dann weiter zu den verschiedenen Steinen. Durch das profunde Wissen über die Gesteine unserer Präsidentin  Jutta Zirkl wurde der Besuch der Blockheide zu einem besonderen Erlebnis.

Nach einer letzten Stärkung ging unser Ausflug leider wieder zu Ende und wir mussten die Heimreise antreten.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass diese Reise einer der Schönsten war, welche wir gemeinsam gemacht haben.

Amalia