Stübing 2016

Weihnachtliche Impressionen im Freilichtmuseum Stübing 2016 unter dem Motto Tannengraß und Lebzeltstern

Tannengraß & Lebzeltstern“ im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing brachte uns 50 Teilnehmer der Wandergruppe Graz in vorweihnachtliche Stimmung.

Die rund 100 historischen Bauten waren zum Teil weihnachtlich geschmückt, wir sahen die Krippen aus verschiedenen Regionen der Steiermark, wir bastelten Gras -und Strohsterne, bewunderten selbstgemachten Christbaumschmuck oder leckere Lebzeltsterne Bei der Wanderung durch die historischen Hauslandschaften im Freilichtmuseum war die Atmosphäre  ganz anders, nicht vergleichbar mit einen unserer üblichen lauten und grellbeleuchteten Weihnachtsmärkte. Gedankenvoll lauschten wir dem Singen alter Weihnachtslieder und Lesungen in alten, warm geheizten Rauchstuben.

Aber auch handwerklich gab es einiges zu sehen und zu entdecken, wie Kerzenziehen, Töpfern, Spinnen, Stricken, Klöppeln und vieles mehr.

Jutta Zirkl

Foto: Josef Hahn, Jutta Zirkl

Dieser Beitrag wurde unter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.